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Vermeidung von Vereisung der Fahrradbrücke durch Wetterdaten

Vermeidung von Vereisung der Fahrradbrücke durch Wetterdaten

Mobilität

Durch Messung von Wetterdaten an der Fahrradbrücke soll die Vereisung der Oberfläche frühzeitig gemeldet werden. So kann entsprechend reagiert und gestreut werden, um Unfälle zu vermeiden.
Die Wetterdaten können zusätzlich den TBK helfen, die Bedingungen besser einschätzen zu können.
Referenzprojekte gibt es z. B. in Frankfurt, mithilfe von umfangreichen Messungen an Brücken.

Diese Idee entstand im Rahmen des Projektes Sensing City der HTWG Konstanz.

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Kommentare

Gespeichert von Felix Kupferschmidt am So., 25.12.2022 - 07:33

Gute Idee!
Ergänzend:
Sensoren mit LoRaWan-Funktechnik direkt in die Fahrbahn eingelassen, liefern diese Information kabellos und extrem wartungsarm. Alternativ Infrarotkameras, die schlicht „auf den Boden schauen“. Mit dem Hintergedanken minimaler Installationskosten…
Neuralgische Punkte lassen sich so für den unfallkritischen Radverkehr wirklich optimieren.

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