Das Projekt bezieht sich auf eine physische und digitale Karte für Konstanz. Sie soll eine Vielzahl von bisher einzeln bestehenden Karten für Bus, Fähre, Bäder, Schifffahrt, E-Mobility, Kultur, Freizeitbranche ersetzen und die Registrierungen zu den einzelnen Bereichen in einer Plattform vereinen. Sie besteht aus einem Kundenportal, einer
Vertriebsstrecke und der KonstanzCard in physischer Form als RFID-Karte und/oder als Wallet.
Mit dieser digitalen, sich schon im Aufbau befindenden, Infrastruktur der Stadtwerke Konstanz kann ein stadtübergreifendes, digitales Ökosystem geschaffen werden. Perspektivisch könnte beispielsweise der Sozialpass in der Anwendung hinterlegt werden und so diskret genutzt werden, ohne Diskriminierung befürchten zu müssen. Auch bürgerschaftliches Engagement könnte mit besonderen Vergünstigen, wie z.B. bei mobilitätsbezogenen Leistungen, belohnt werden. Ebenso möglich ist Implementierung der KundInnenkarten im Handel für die Vergabe von Incentives für BürgerInnen, d.h. wenn sie lokal einkaufen, sammeln sie in Konstanz Punkte für einen Bonus, den sie wiederum im Handel oder beim Fähre fahren einsetzen könnten.