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Ökonomisches Assistenzsystem für die Bodenseeschifffahrt

Illustration Ökonomisches Assistenzsystem für die Bodenseeschifffahrt

Ökonomisches Assistenzsystem für die Bodenseeschifffahrt

Das Projekt soll das An- und Ablegemanöver mit Hilfe von KI-assistierte Komponenten auf dem voll-elektrischen Schiff MS Mainau optimieren. Um energieeffizient zu manövrieren, sollen die SchiffsführerInnen durch einen digitalen Zwilling unterstützt werden. Dieser beinhaltet ein mathematisches, daten-basiertes Modell des Schiffs und berechnet unter Berücksichtigung von Wind- und Strömungsverhältnissen den optimalen Anlegekurs von der aktuellen Position bis zur Endposition. Dieser Pfad wird mit einem optimalen Geschwindigkeitsprofil versehen, so dass insgesamt ein energieoptimales Manöver geplant wird, welches neben dem Parameter Energieverbrauch weitere Randbedingungen, wie Zeitbedarf und Sicherheit berücksichtigt. Perspektivisch könnten die Ergebnisse aus dem Projekt für weitere Schiffe bzw. Fähren genutzt werden und darüber hinaus in die Planung eines teilautonomen Wasserbootes einfließen.

Projektziele

Ziele des Projektes sind:

  • die Erstellung eines mathematischen, datenbasierten Modells (Digitaler Zwilling)
  • 20 % Energieeinsparung durch assistierte, automatisierte Andockmanöver beim An- und Ablegen des Schiffes
  • die Erklärung und Visualisierung der eingesetzten KI zur Erreichung von Verständnis und Akzeptanz bei den SchiffsführerInnen, BürgerInnen und TouristInnen

Das Projekt trägt zu folgenden Zielbildern bei:

Beitrag des Projekts zum Klimaschutz

Schiffsverkehr auf Binnenseen zeichnet sich durch häufiges An- und Ablegen aus. Bei nicht optimal ausgeführten Manövern kommt es zu einem signifikant höheren Energieverbrauch, den es zu vermeiden gilt. Im Vergleich zur herkömmlichen Schifffahrt ist mit dem beschriebenen Assistenzsystem eine Energieeinsparung bis zu 20 % zu erwarten.

Meilensteine

4. Quartal 2023

Projektstart Ökonomisches Assistenzsystem für die Bodenseeschifffahrt

Oktober 2026

Projektabschluss Ökonomisches Assistenzsystem für die Bodenseeschifffahrt

Tests abgeschlossen und öffentlichkeitswirksame Demonstration. Erreichte Verminderung des Energiebedarfs ausgewertet.

Ideen, die in das Projekt einfließen

Rund 190 Ideen wurden im Rahmen der Ideensammlung und dem weiteren Beteiligungsprozess zwischen Dezember 2022 und März 2023 eingereicht. Folgende Ideen sind entweder bereits in die  Formulierung der Projektidee eingeflossen oder werden bei ihrer Weiterentwicklung berücksichtigt.

Eine Übersicht über alle eingegangenen Projekte finden Sie hier.

Weitere Informationen zur BürgerInnenbeteiligung in der Strategiephase finden Sie hier.

 

 

Partner

Christoph Witte

Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH

 

 

Smart Green City

Smart Green City-Team

Stadt Konstanz

Programm Smart Green City

smartgreencity@konstanz.de

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