Direkt zum Inhalt
Roboter Die Roboterie

Greifer-Roboter konstruieren und programmieren

Beschreibung

Dieser Workshop richtete sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Er fand im Rahmen des Smart Green City-Forums statt und wurde von Die Roboterie durchgeführt. 

Worum geht es?

Im Rahmen des 2.5-stündigen Workshops lernen wir die Grundlagen der Robotik am Beispiel des Roboters "mbot" kennen. Wir konstruieren und programmieren Greifer-Roboter und lassen sie am Ende in einem Roboter-Wettstreit gegeneinander antreten. Es gewinnt der Roboter, der den meisten Müll einsammeln kann.

Der Ablauf

Zunächst besprechen wir die grundlegenden Funktionen des Roboters. Anschließend können die TeilnehmerInnen ihren Roboter weiterentwickeln, indem sie einen einfachen Greifarm einbauen. Danach werden wir uns mit den Grundlagen der Blockprogrammierung auf Basis von einfachen Spiel-Aufgaben in Scratch beschäftigen. Mit dieser Programmiersprache wird die Steuerungseinheit für den zuvor gebauten Greifarm programmiert. Abschluss des Workshops bildet ein Wettbewerb, bei dem die Roboter Müll in einer simulierten Stadt sammeln sollen.
 

Kontaktinformationen

Anja Deschler

anja.deschler@konstanz.de

+49 7531 9002300

Datum
24.11.2023
24
11
2023
Zeit
16:15
Bodenseeforum Konstanz
Reichenaustraße 21
78467 Konstanz
Deutschland
Logo Die Roboterie

Weitere Informationen zu Die Roboterie

Cookies UI