Ideensammlung
Von 05. Dezember 2022 bis 09. Januar 2023 waren alle Interessierten eingeladen, ihre Ideen für die Smart Green City einzureichen. Es sollten Ideen skizziert werden, die aufzeigen, wie Digitalisierung einen Beitrag zur Erreichung der Zielbilder leisten kann. Es konnten sowohl sehr ausgereifte, aber auch sehr grob beschriebene Ideen eingereicht werden. Abgefragt wurden unter anderem eine kurze Ideenbeschreibung, der erwartete Nutzen, die Zielgruppe und digitale Aspekte der Idee. Ideen konnten einerseits über die Online-Beteiligungsplattform eingereicht werden. Andererseits gab es unterschiedliche Angebote, um die Ideen auch offline einzureichen. Hierzu wurden Flyer mit abtrennbarem Ideenformular sowie ein Formular im Konstanzer Amtsblatt erstellt, die per Post oder im Smart Green City Büro in der Hussenstraße13 persönlich eingereicht werden konnten. Weiteres Element der Ideensammlung war der sogenannte „Call for Proposals“ an der Universität Konstanz und der HTWG. Diesem Aufruf, konkrete Projektvorhaben für die Smart Green City aus Sicht der Wissenschaft einzubringen, folgten 15 WissenschaftlerInnen bzw. Gruppen von WissenschaftlerInnen.
Beiträge zum Zielbild Lebensqualität
Nachhaltige Patenschaften für Grünflächen (im öffentlichen Raum)
Über eine digitale Beteiligungsplattform können verschiedene kleine Grünflächen oder Hochbeete in der Stadt an Patinnen und Paten aus der Bevölkerung vergeben werden. So wird Konstanz für alle grüner und schöner.
Digitales Leerstandmanagement
Um den Leerstand in Konstanz weiterhin gering zu halten und eine gute Vernetzung zwischen Eigentümern, Mietern, Interessenten etc. zu gewährleisten, ist es notwendig, digitale Tools und eine Plattform einzuführen bzw. zu entwickeln.
Innenstadtakteure der Zukunft
Ein digitales und zugleich persönliches Coaching-Programm für InhaberInnen, Geschäftsführende und Mitarbeitende in Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie etc. um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und im Wettbewerb überzeugen zu können.
Growth-Hacking
Mit einem innovativen Growth-Hacking-Workshop für die gesamte Innenstadt, inklusive der wesentlichen Akteure wie Gewerbetreibende, Eigentümer, Vermieter, Mieter, Bürgervertreter, Kultur etc.
Straßenbahn / E-Zügle
Die Konstanzer Altstadt ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht gut erreichbar und besuchbar.
Lade-Infrastruktur schaffen
Für E-Bikes und E-Autos fehlt es an Lade-Infrastruktur. Vor allem für die zahlreichen BesucherInnen der Stadt, welche mit dem E-Bike anreisen gibt es nur wenig Möglichkeiten die Akkus aufzuladen.
Digitales Verkehrsmanagement
Bei hohem Verkehrsaufkommen (Samstage / Großveranstaltungen) kann der Verkehr über moderne digitale Anzeigetafeln optimaler gesteuert werden.
Digitales Parkplatzmanagement:
Möglichkeit die Auslastung der Parkplätze jederzeit einzusehen und sich so für eine Parkmöglichkeit zu Entscheiden. Das hilft das Verkehrsaufkommen zu minimieren und so Ressourcen zu sparen.
Mobilitätsberatung (digital und analog)
Um auf die verschiedenen Möglichkeiten der Mobilität hinzuweisen und zu beraten, bedarf es einer erweiterten digitale und auch analogen Mobilitätsberatung.
Living Green-Wall
Gemeinsam mit der Uni Konstanz, der HTWG und dem Max-Planck-Institut kann nach Vorbild anderer Städte eine Living-Green-Wall gebaut werden.
Digital Stelen und QR-Codes als virtuelle Information-Tools
Digital-Stelen gehören in vielen Städten bereits zum Stadtbild und erlauben es, Informationen, Wegweiser aber auch Kunst im öffentlichen Raum auszuspielen.
360° Multifunktionsplattform
Eine 360° Multifunktionsplattform bildet die Stadt Konstanz sowie POIs von öffentlichen Gebäuden, Kunst im öffentlichen Raum, Wahrzeichen aber auch Hotels, Tagungsräume und Einzelhandelsgeschäfte mit 360 Grad-Ansichten ab.
Beiträge zum Zielbild Ressourcen
Nachhaltige Patenschaften für Grünflächen (im öffentlichen Raum)
Über eine digitale Beteiligungsplattform können verschiedene kleine Grünflächen oder Hochbeete in der Stadt an Patinnen und Paten aus der Bevölkerung vergeben werden. So wird Konstanz für alle grüner und schöner.
Digitales Leerstandmanagement
Um den Leerstand in Konstanz weiterhin gering zu halten und eine gute Vernetzung zwischen Eigentümern, Mietern, Interessenten etc. zu gewährleisten, ist es notwendig, digitale Tools und eine Plattform einzuführen bzw. zu entwickeln.
Innenstadtakteure der Zukunft
Ein digitales und zugleich persönliches Coaching-Programm für InhaberInnen, Geschäftsführende und Mitarbeitende in Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie etc. um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und im Wettbewerb überzeugen zu können.
Growth-Hacking
Mit einem innovativen Growth-Hacking-Workshop für die gesamte Innenstadt, inklusive der wesentlichen Akteure wie Gewerbetreibende, Eigentümer, Vermieter, Mieter, Bürgervertreter, Kultur etc.
Straßenbahn / E-Zügle
Die Konstanzer Altstadt ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht gut erreichbar und besuchbar.
Lade-Infrastruktur schaffen
Für E-Bikes und E-Autos fehlt es an Lade-Infrastruktur. Vor allem für die zahlreichen BesucherInnen der Stadt, welche mit dem E-Bike anreisen gibt es nur wenig Möglichkeiten die Akkus aufzuladen.
Digitales Verkehrsmanagement
Bei hohem Verkehrsaufkommen (Samstage / Großveranstaltungen) kann der Verkehr über moderne digitale Anzeigetafeln optimaler gesteuert werden.
Digitales Parkplatzmanagement:
Möglichkeit die Auslastung der Parkplätze jederzeit einzusehen und sich so für eine Parkmöglichkeit zu Entscheiden. Das hilft das Verkehrsaufkommen zu minimieren und so Ressourcen zu sparen.
Mobilitätsberatung (digital und analog)
Um auf die verschiedenen Möglichkeiten der Mobilität hinzuweisen und zu beraten, bedarf es einer erweiterten digitale und auch analogen Mobilitätsberatung.
Living Green-Wall
Gemeinsam mit der Uni Konstanz, der HTWG und dem Max-Planck-Institut kann nach Vorbild anderer Städte eine Living-Green-Wall gebaut werden.
Digital Stelen und QR-Codes als virtuelle Information-Tools
Digital-Stelen gehören in vielen Städten bereits zum Stadtbild und erlauben es, Informationen, Wegweiser aber auch Kunst im öffentlichen Raum auszuspielen.
360° Multifunktionsplattform
Eine 360° Multifunktionsplattform bildet die Stadt Konstanz sowie POIs von öffentlichen Gebäuden, Kunst im öffentlichen Raum, Wahrzeichen aber auch Hotels, Tagungsräume und Einzelhandelsgeschäfte mit 360 Grad-Ansichten ab.
Beiträge zum Zielbild Teilhabe
Nachhaltige Patenschaften für Grünflächen (im öffentlichen Raum)
Über eine digitale Beteiligungsplattform können verschiedene kleine Grünflächen oder Hochbeete in der Stadt an Patinnen und Paten aus der Bevölkerung vergeben werden. So wird Konstanz für alle grüner und schöner.
Digitales Leerstandmanagement
Um den Leerstand in Konstanz weiterhin gering zu halten und eine gute Vernetzung zwischen Eigentümern, Mietern, Interessenten etc. zu gewährleisten, ist es notwendig, digitale Tools und eine Plattform einzuführen bzw. zu entwickeln.
Innenstadtakteure der Zukunft
Ein digitales und zugleich persönliches Coaching-Programm für InhaberInnen, Geschäftsführende und Mitarbeitende in Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie etc. um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und im Wettbewerb überzeugen zu können.
Growth-Hacking
Mit einem innovativen Growth-Hacking-Workshop für die gesamte Innenstadt, inklusive der wesentlichen Akteure wie Gewerbetreibende, Eigentümer, Vermieter, Mieter, Bürgervertreter, Kultur etc.
Straßenbahn / E-Zügle
Die Konstanzer Altstadt ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht gut erreichbar und besuchbar.
Lade-Infrastruktur schaffen
Für E-Bikes und E-Autos fehlt es an Lade-Infrastruktur. Vor allem für die zahlreichen BesucherInnen der Stadt, welche mit dem E-Bike anreisen gibt es nur wenig Möglichkeiten die Akkus aufzuladen.
Digitales Verkehrsmanagement
Bei hohem Verkehrsaufkommen (Samstage / Großveranstaltungen) kann der Verkehr über moderne digitale Anzeigetafeln optimaler gesteuert werden.
Digitales Parkplatzmanagement:
Möglichkeit die Auslastung der Parkplätze jederzeit einzusehen und sich so für eine Parkmöglichkeit zu Entscheiden. Das hilft das Verkehrsaufkommen zu minimieren und so Ressourcen zu sparen.
Mobilitätsberatung (digital und analog)
Um auf die verschiedenen Möglichkeiten der Mobilität hinzuweisen und zu beraten, bedarf es einer erweiterten digitale und auch analogen Mobilitätsberatung.
Living Green-Wall
Gemeinsam mit der Uni Konstanz, der HTWG und dem Max-Planck-Institut kann nach Vorbild anderer Städte eine Living-Green-Wall gebaut werden.
Digital Stelen und QR-Codes als virtuelle Information-Tools
Digital-Stelen gehören in vielen Städten bereits zum Stadtbild und erlauben es, Informationen, Wegweiser aber auch Kunst im öffentlichen Raum auszuspielen.
360° Multifunktionsplattform
Eine 360° Multifunktionsplattform bildet die Stadt Konstanz sowie POIs von öffentlichen Gebäuden, Kunst im öffentlichen Raum, Wahrzeichen aber auch Hotels, Tagungsräume und Einzelhandelsgeschäfte mit 360 Grad-Ansichten ab.