Direkt zum Inhalt

Storyboard Innenstadt

Karte aus dem Projekt Storyboard Innenstadt

Storyboard Innenstadt

Für die Smart Green City Konstanz wurde die mittelalterlich geprägte Innenstadt als räumlich-funktionaler Fokus des Modellprojekts festgesetzt, weil sich dort wesentliche stadtentwicklungspolitische Herausforderungen von Konstanz bündeln:

  • Das Überhitzen der innerstädtischen Plätze und die dringliche Notwendigkeit für klimagerechte öffentliche Aufenthalts-, Grün- und Freiräume.
  • Die Widerstandsfähigkeit der aktuellen Innenstadtnutzungen, wie dem lokalen Einzelhandel gegenüber externen Krisen, darunter insbesondere die Folgen der Corona-Pandemie, sowie des Ukrainekriegs und dem daraus resultierenden Druck auf die Energieversorgung.
  • Die sichere und verlässliche Erreichbarkeit der Innenstadt für alle Zielgruppen, mit einem besonderen Fokus auf emissionsarme, klimaschonende Mobilitätsangebote.

Projektziele

Die zurückliegende Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie es um die Konstanzer Innenstadt steht, wenn ihre zentralen Funktionen — nämlich die des Handels, der Gastronomie und des Begegnungsraums — entfallen. Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wirkt ein zusätzliches, geopolitisches Ereignis mit Energiepreisanstiegen, Inflation und steigenden Indexmieten indirekt, aber doch unmittelbar auf die Innenstadt. Das verdeutlicht uns, dass eine resiliente Entwicklung der Konstanzer Innenstadt kein Selbstläufer sein kann. Es gilt diese Herausforderungen zu lösen und gleichzeitig die Mammutaufgaben der lokalen Energie-, Mobilitäts- und Wärmewende sowie der Klimawandelanpassung anzugehen. Dafür braucht es eine kritische Auseinandersetzung mit dem Status Quo, eine klare Zielvorstellung und ein geeignetes Entwicklungsprogramm für die Innenstadt.

Das Projekt trägt zu folgenden Zielbildern bei:

Meilensteine

Mit der Frage der zukünftigen Weiterentwicklung einer vielfältigen Innenstadt verknüpft, steht die große Chance, dies zum gemeinsamen Anliegen einer gemeinwohlorientierten und bunten Stadt zu machen. Der Planungsprozess zur Innenstadtcharta und einem Zukunftsbild war flankiert von einer breit angelegten Beteiligung von AkteurInnen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Hochschulen und Stadtmarketing sowie der interessierten BürgerInnenschaft. Im Zentrum des Dialogs stand die Diskussion über Herausforderungen und Chance der Konstanzer Innenstadt mit Blick auf ihre zukünftige Weiterentwicklung.

Der Planungsprozess wurde durch das Büro Raumposition aus Wien durchgeführt. Als Expertin der Stadtplanung gestaltet das Büro beteiligungsorientierte Planungsverfahren und erstellt Konzepte und Strategien für räumliche Veränderungsprozesse. Das Büro greift auf Projekterfahrung in der Innenstadt- und Stadtteilentwicklung zurück, so z.B. aus Projekten in Erding, Kalsdorf und Bregenz.

16.03.2023

Storyboard Innenstadt: AkteurInnengruppenwerkstatt

Im Rahmen der AkteurInnengruppenwerkstatt am 16. März 2023 wurden gemeinsam mit einem vielfältig besetzten Fachpublikum Ansprüche und Zielsetzungen für die Innenstadt gesammelt.

März-April 2023

ExpertInnen-Interviews

In ExpertInnen-Interviews mit unterschiedlichen AkteurInnen wurden sowohl in Einzelgesprächen, als auch bei größeren (Online-)Diskussionsformaten einzelne Aspekte und Dynamiken der Innenstadtentwicklung kritisch hinterfragt und beleuchtet. Dabei lieferten die verschiedenen Blickwinkel und Expertisen wichtige Diskussionsbeiträge für die weitere vertiefende Bearbeitung.

April 2023

Erstentwurf Zukunftsbild und Innenstadt-Charta

Aufbauend auf diesen Ergebnissen und der Synthese bestehender Konzepte, Programme und Strategien der Stadt, wurde anschließend das Zukunftsbild und die Innenstadt-Charta für die Innenstadt von Konstanz entwickelt.

27.-29. April 2023

Storyboard Innenstadt: Zukunftstage Innenstadt

Im Rahmen der Zukunftstage wurde die Innenstadt-Charta öffentlich zur Diskussion gestellt. Planerisch motivierte Spaziergänge durch die Innenstadt boten interessierten BürgerInnen, jungen KonstanzerInnen, wie auch Studierenden die Möglichkeit, sich mit konkreten, raumrelevanten Zukunftsfragen auseinanderzusetzen. In der abschließenden Perspektivenwerkstatt wurde die Innenstadt-Charta mit der Fachöffentlichkeit rückgekoppelt und unter Einbeziehung eines externen ExpertInnen-Feedbacks zu einem Endergebnis gebündelt.

27. April- 19. Mai

Online-Dialog zum Storyboard Innenstadt

Zur Ermöglichung der digitalen Mitwirkung in Fragen zur Zukunftsentwicklung der Innenstadt wurde im Zeitraum von 27. April bis 19. Mai 2023 ein Online-Dialog durchgeführt. 

Juni 2023

Projektabschluss Storyboard Innenstadt

Die gesammelten Rückmeldungen wurden im Endprodukt - dem Zukunftsbild Innenstadt - gebündelt und einer Publikation zusammengeführt. Sie bildet die Basis für die weiterführende strategische Auseinandersetzung im Rahmen der Innenstadtentwicklung und der Erarbeitung von Maßnahmen für eine langfristig angelegte Umsetzungsstrategie.

Projektergebnis

Im Ergebnis steht das Zukunftsbild Innenstadt mit der Innenstadtcharta. Das Zukunftsbild Innenstadt trifft begründete Aussagen über die für Konstanz relevanten Entwicklungsschwerpunkte für eine wirtschaftlich-tragfähige, sozial-sinnvolle und ökologisch notwendige Innenstadtzukunft. Die Innenstadtcharta umfasst 12 räumliche und funktionale Entwicklungsschwerpunkte. Sie sind als qualitative Zielsetzungen formuliert. Zusätzlich sind sie in einem räumlichen Leitbild festgehalten. Sie sind Kondensat der eingebrachten Rückmeldungen aus den diversen Beteiligungsformaten wie auch der Analyse bereits bestehender Unterlagen und Konzepte. Die Charta ist Basis für die Fortführung des Innenstadtentwicklungsprozesses im Smart Green City Umsetzungsprojekt „Innenstadt von morgen“.

Das Dokument zum Zukunftsbild Innenstadt finden Sie hier.

Der Storyboard-Prozess ist im unten stehenden Video kurz und prägnant dargestellt.

Ausblick

Das Projekt „Innenstadt von morgen“ der SGC-Umsetzungsphase dient dazu, konkrete kurz-, mittel- und langfristige Projekte zu erarbeiten, die auf die Entwicklungsschwerpunkte einzahlen. Die Erarbeitung und bis Ende 2026 anteilig auch die Projektierung von Projekten, wird mit lokalen AkteurInnen erfolgen.

 

  • Die Erarbeitung und teilweise Umsetzung der Projekte bis 2026 wird flankiert durch die möglichst schnelle Umsetzung von sogenannten Rauminterventionen, d.h. Maßnahmen im Innenstadtraum zur bspw. Kühlung, Beschattung, Ausstattung mit Stadtmobiliar. Hierbei muss entsprechend der Förderlogik von Smart Green City darauf geachtet werden, dass ein technologischer/digitaler Baustein die Intervention umrahmt.
  • Im Regiebuchprozess werden anteilig auch innenstadtrelevante Smart-Green-City Projekte umgesetzt.
Julian Hoffmann

Julian Hoffmann

Stadt Konstanz

Programm Smart Green City

julian.hoffmann@konstanz.de

Partner

Martin Kratz

Stadt Konstanz

Amt für Stadtplanung und Umwelt

martin.kratz@konstanz.de

Cookies UI